investment-web.de - Spenden

Spenden

Warum Spenden?

Das Thema Spenden hat nichts mit Religion oder Glaube zu tun, sondern schlicht weg mit Dankbarkeit und Menschlichkeit!

Wir leben gerade in Deutschland im Überfluss. Gut 90% der Weltbevölkerung muss mit weniger auskommen als bei uns ein Hartz IV-Empfänger vom Staat bekommt. Aber selbst in Deutschland gibt es Menschen denen mit Hilfe von Spenden geholfen werden muss. Ebenso gilt es diejenigen zu unterstützen, die Tag täglich dafür kämpfen das auch unsere Natur und Tierwelt noch für unsere Kinder und deren Kinder erhalten bleibt.

Da ist es wohl nur Recht wenn diejenigen, denen es doch sehr gut geht, etwas von Ihrem Wohlstand an Ärmere und Bedürftige, an Vereine und Umweltorganisationen abgeben. Das beruhigt nicht nur das Gewissen sondern gibt einem auch ein wirklich gutes Gefühl.
Spenden zeigt das man versteht mit Geld umzugehen und es sinnvoll einzusetzen und das wirkt sich auf Dauer auch wieder positiv auf Dich selbst aus. Sowohl mental wie auch finanziell.

Den es heisst ja nicht umsonst: ” Die Welt ist rund…Wer mit der rechten Hand gibt wird mit der linken Hand wieder empfangen!” Das wiederum gehört zur “universellen Kraft des Geldes…”
Hinzu kommt natürlich auch, und das will ich an dieser Stelle nicht verschweigen, das der Staat das Spenden fördert und unterstützt in dem Du Spenden von der Steuer absetzen kannst.
Daher kommt aber oft auch die irrige Meinung, das die “Reichen” nur Spenden weil Sie dadurch weniger Steuern zahlen.

Aber mal ehrlich! Der Grund warum man etwas Gutes tut ist doch eigentlich egal…Hauptsache man tut es und das Geld kommt auch dort an wo es gebraucht wird…

investment-web.de - Newsletteranmeldung

Mit der Eintragung und dem Klick auf den Button bestätigst du maximal 1-2 Mal pro Woche Tipps, Informationen sowie Produktempfehlungen per Email erhalten zu wollen.
Infos zum Datenschutz hast Du unter investment-web.de/datenschutz zur Kenntnis genommen. Selbstverständlich kannst Du Dich jederzeit von dem Newsletter wieder abmelden.

Wohin spendet man am Besten?

Zunächst ist es egal ob Du an an eine der grossen Organisationen, an “kleine” Organisationen in deiner Nähe oder an deinen Verein für die Jugendarbeit spendest!

WICHTIG ist, das Du weisst das Dein Geld auch ankommt! Bei kleinen Ortsvereinen sollte man z.B. darauf achten, das die Jugendkasse getrennt von der Vereinskasse geführt wird. So ist es möglich explizit für die Jugendarbeit zu spenden und Dein Geld wir nicht von der Senioren-Mannschaft für Bier ausgegeben! 🙂 Sorry! Aber ich habe da so meine Erfahrungen…!

Bei grossen Organisationen ist es wichtig, das Sie möglichst transparent sind und du nachvollziehen kannst welcher Teil deiner Spende wirklich ankommt und welcher Teil für Kosten und Marketing drauf geht….

Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, das der Verein oder die Organisation berechtigt ist Dir eine Spendenquittung auszustellen.

Welche Möglichkeiten der Spende gibt es?

In aller Regel gibt es zwei Arten von Spenden:

  1. Die SACH-Spende: Hierbei spendest Du direkt einen Gegenstand der gebraucht wird (z.B. Fussballverein -> neuer Rasenmäher!) und erhälst dafür im Gegenzug eine SACH-Spendenbescheingung mit dem Wert.
  2. Geldspende – Die Geldspende ist wohl die häufigste Art der Spende. Hierbei gibst du entweder Bar oder per Überweisung deinen Spendenbetrag an die Organisation oder den Verein ab. Im Gegenzug erhälst Du hierfür ebenfalls eine Spendenquittung.
    ACHTUNG aber bei Barspenden! Hier gibt es meines Wissens nach Höchstbeträge die lt. GeldwäscheGesetz nicht überschritten werden dürfen.
Aber egal wie oder was Du spendest! TU ES EINFACH! 

Es wird Dir auf Dauer einen inneren Frieden bringen, den Du bis dato noch nicht gekannt hast und es macht viele Menschen glücklich.

Und scheue Dich nicht auch darüber zu reden!

Ich habe übrigens auf dieser Seite absichtlich auf jede Werbung verzichten weil ich finde das es nicht zum Thema passt.
Aber wenn Du auf den anderen Seiten von investment-web.de etwas über die verlinkte Werbung kaufst würde ich mich freuen.
Den 10% der Einnahmen werde ich jedes Jahr spenden.
Um dies transparent für Dich nachvollziehbar zu machen habe ich eine extra Seite Meine Spenden erstellt, die jedes Jahr bzw. nach jeder Spenden aus den Einnahmen dieser Seite, aktualisiert wird.

Also hilf mit! Ich würde mich freuen…